Teekunde
Tee-Wissen

Was ist eigentlich Tee?

Wusstest du, dass nur Aufgüsse aus den Blättern des Teestrauchs auch wirklich Tee sind? Sowohl unsere Schwarz- und Grüntees als auch unser weißer Tee werden aus einer Teepflanze gewonnen. Die Sorten unterscheiden sich ausschließlich in ihrer Verarbeitung. Streng genommen sind alle anderen Aufgüsse aus getrockneten Pflanzenteilen wie Kräutern, Blüten, Blättern, Früchten oder Fruchtteilen offiziell kein Tee, sondern „teeähnliche Erzeugnisse“

Eine kleine Teekunde


Klicke dich durch und erfahre schnell mehr über die einzelnen Tee-Arten.


Sowohl schwarzer als auch grüner, sowie weißer Tee stammen von einer Teeplflanze. Die Frage, ob fermentiert oder nicht, entscheidet, um welche Sorte es sich am Ende handelt. Tee gehört zu den traditionsreichsten Getränken der Menschheit und ist fest mit unserer Geschichte verbunden.

Kräutertees stammen nicht vom Teestrauch, sondern von getrockneten Pflanzenteilen anderer Pflanzen. Ihnen werden viele wohltuende und heilende Wirkungen nachgesagt. Was in den mittelalterlichen Klöstern Europas kultiviert wurde, ist bis heute ein fester Bestandteil einer gesunden Ernährung und damit voll im Trend.

Auch wenn es sich bei Früchtetee nicht um Tee im eigentlichen Sinne handelt, da keine Teeblätter enthalten sind, ist der teeähnliche Aufguss ein echter Klassiker und in unzähligen aromatischen Geschmackskompositionen denkbar. Ob mit Äpfeln, Hibiskus, Hagebutten oder mit exotischen Früchten und Blüten: Die breite Fruchtpalette ermöglicht uns eine Geschmacksvielfalt von fruchtig bis blumig, lieblich bis würzig oder fein bis herb. Welchen Geschmack bei Früchtetees bevorzugst du?

Rooibos-Tee (auch Rotbusch-Tee genannt) besteht aus einer Pflanzenart aus Südafrika und gilt dort als Nationalgetränk. Das Besondere am Rooibos ist, dass er nur unter der Sonne Südafrikas wächst. Aus den nadelartigen Zweigen des Rooibosbusches wird der Tee hergestellt. Es sind vor allem sein angenehm mild-würziger Geschmack und seine wohltuende Wirkung, die ihn so beliebt machen. Auch bei dir?

Darf es etwas mehr sein?

Nachhaltige Rohware

Das Ergebnis partnerschaftlicher Zusammenarbeit

Mehr erfahren

Unsere Geschichte

Lust auf eine Zeitreise mit Meßmer?

Mehr erfahren